K46

Kohlfurterstraße 46. In der K 46 leben zurzeit 17 Erwachsene und 2 Kinder, die das Haus in zum Teil etagenübergreifenden offenen Wohngemeinschaften bewohnen. Durch die offenen Türen ist es für alle Bewohner*innen jederzeit möglich auch Andere als die eigenen Wohnbereiche des Hauses zu nutzen. Dadurch ist ein enges Miteinander der einzelnen Wohngemeinschaftenüber mehr als 30 Jahre erhalten geblieben.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen fünfgeschossigen Gründerzeit-Altbau. 1986-88 wurde das Gebäude im Rahmen der behutsamen Stadterneuerung unter Erhalt der Ofenheizung saniert.

2007 konnten die Bewohner*innen nach einem Rechtsstreit mit der nunmehr privatisierten GSW durchsetzen, dass sie Gasetagenheizungen einbauen durften. Der Einbau wurde von der Hausgemeinschaft gemeinsam so finanziert, dass niemand überfordert wurde. Durch den Selbsteinbau konnte eine Mieterhöhung seitens der GSW verhindert werden.

Sämtliche Ausgaben (Miete, Gas, Strom, Heizung, Waschmaschinen, Umfeldverschönerungen, …) werden aus einer gemeinsamen Kasse bezahlt, in die alle erwachsenen Bewohner*innen eine monatliche Pauschale einzahlen.